In dieser Anleitung wird für Mitarbeitende und hauptamtliche Lehrende gezeigt wie sie ihr HWR E-Mail Postfach in Mozilla Thunderbird einbinden. Studierende und externe Lehrbeauftragte finden ihre Anleitung hier.
Gehen Sie ins Thunderbird Menü ☰ und klicken Sie auf auf Neues Konto > Bestehende E-Mail Adresse einrichten.
Zuerst wird der gelbe Hinweis erscheinen.
Tragen Sie nun bei Ihr Benutzername folgendes ein:
DOMÄNE\benutzername entspricht
hwr-berlin.de\benutzername
Da unsere Domänenbezeichnung hwr-berlin.de ist.
Wenn alle Daten richtig eingetragen sind, wird folgende verfügbare Konfiguration angezeigt. Danach kann man mit Fertig die Einrichtung abschließen.
Alternativ können Sie die Daten auch manuell eintragen
Eingangsserver:
imap.hwr-berlin.de
Port 993
SSL/TLS
Passwort, normal
Ihre E-Mail Adresse, bei den meisten
vorname.nachname@hwr-berlin.de
Ausgangsserver:
smtp.hwr-berlin.de
Port 587
STARTTLS
Passwort, normal
Ihre E-Mail Adresse, bei den meisten
vorname.nachname@hwr-berlin.de