Liebe Studierende,
Multifaktor-Authentifizierung (MFA) ist ein Sicherheitsverfahren, das eine zusätzliche Schutzschicht für digitale Konten und Anwendungen bietet.
Anstatt sich nur auf ein einzelnes Authentifizierungselement, wie beispielsweise ein Passwort, zu verlassen, kombiniert die MFA mehrere Faktoren, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Benutzer auf ein System zugreifen können.
MFA benutzen Sie vermutlich bereits zu privaten Zwecken wie Online-Banking, Facebook, Paypal oder bestimmten Email-Konten.
Seit dem Wintersemester 2024-2025 ist für neu immatrikulierte Studierende die MFA für die Microsoft-Dienste (z.B. office.com oder MS Teams) bereits verpflichtend. Das wird jetzt zum 01. August 2025 auf ALLE Studierende erweitert.
Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie die MFA einrichten:
https://it.hwr-berlin.de/servicekatalog/software/microsoft-365/microsoft365-2fa-mfa-selbst-einrichten/
Denken Sie dran, das Verfahren rechtzeitig einzurichten! Ab dem 1. August werden Sie ohne MFA die MS-Dienste nicht mehr benutzen können.