Zur Erhöhung der Sicherheit bei der Anmeldung in MS365 für jeden an der HWR Berlin wird zukünftig eine Absicherung ihres Accounts mit einem zweiten Faktor bzw. Multi-Faktor-Authentifizierung zwingend.
Dieses Verfahren sollte ihnen vom Onlinebanking usw. schon bekannt sein.
1. Installieren sie sich eine 2FA/MFA App
Wir empfehlen ihnen den Microsoft Authenticator, aber es gibt auch andere gute Alternativen:
– Google Authenticator
– Bitwarden Authenticator
– FreeOTP
– Twilio Authy

2. Login Microsoft Account
Gehen sie auf die Website
https://mysignins.microsoft.com/
Anmeldung mit
benutzername@hwr-berlin.de
und ihrem Passwort.
> nicht ihre E-Mail Adresse
> nicht nur den Benutzernamen
> ohne „stud“

3. Sicherheitsinformation hinzufügen
Gehen sie links auf Sicherheitsinformationen und danach auf + Anmeldemethode hinzufügen

3. Methode hinzufügen
Wählen sie den Microsoft Authenticator aus. Wenn sie einen Hardwaretoken oder OTP Generator besitzen, können sie auch die zweite Variante wählen.

4. Auswahl der Methode
Wenn sie den Microsoft Authenticator schon installiert haben, klicken sie auf Weiter.
Wenn sie bereits eine andere Authenticator App nutzen, dann wählen sie diese Methode aus.

4. Authenticator App verknüpfen und QR-Code scannen


5. Test-Code eingeben und Verknüpfung aktivieren


Danach ist der Microsoft Authenticator fertig eingerichtet.
Sie müssen nun bei jedem neuen Anmeldevorgang bei Microsoft365 zusätzlich zu Ihren HWR Accountdaten den Code aus der Authenticator-App eintragen.
Sie bekommen stets eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone, wenn es einen Anmeldeversuch mit ihren Accountdaten gibt. Sollte dieser Fall eintreten und es sind nicht Sie (!), ändern Sie bitte unverzüglich Ihr HWR Kennwort, da Ihr Account vermutlich bereits fremden Dritten bekannt ist!
Alternativ melden Sie sich bitte bei der IT Hotline um Ihren Account zu sperren.
Achten Sie bitte unbedingt darauf, keine alten Versionen der Authenticator Apps zu verwenden und updaten Sie diese regelmäßig. Mit älteren Authenticator-Apps ist es oftmals nicht möglich, Ihren Account neu hinzuzufügen!
Sollten Sie Ihr Smartphone verloren oder ausgetauscht oder die Authenticator-App und den eingebundenen Account einmal gelöscht haben, wenden Sie sich bitte persönlich an die IT-Hotline. Dann können wir ihren 2FA/MFA Status zurücksetzen.