Gesamtanzahl der Seiten: 0

Fachanwendungen

  • Evasys

    • Webbasiertes System zur Erstellung von Umfragen, u.a. Evaluation der Lehre
    • Anbindung an S.A.M. zum Austausch der Daten für die Lehrevaluation
    • Anbindung an Moodle zur Anzeige der Fragebögen

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern

    Alle Angehörigen der HWR Berlin

    Servicetyp: Standard

    +49 (0)30 30877-2525 und it-hotline@hwr-berlin.de

  • MobilityOnline

    • Webbasiertes System zur Bewerbung und Verwaltung von studienbezogenen Austauschaufenthalten (Incoming und Outgoing)
    • Anbindung an S.A.M. zum Austausch der Incoming-Daten

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern

    Gaststudierende an der HWR Berlin, Studierende der HWR Berlin

    Servicetyp: Standard

    +49 (0)30 30877-2525 und sam-support@hwr-berlin.de

  • Bite Bewerbermanager

    • Webbasiertes System zur Durchführung von Berufungs- und Bewerbungsverfahren

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern im Wahlzeitraum

    Angehörige der HWR Berlin

    Servicetyp: Standard

    +49 (0)30 30877-2525 und it-hotline@hwr-berlin.de

    Links

  • uniWAHL OWS

    • System zur Durchführung von Hochschulwahlen und den dazu gehörigen Nominierungsverfahren
      • Bereitstellung der HWR-Internetseite mit Secure Link-Anbindung und Weiterleitung zur digitalen Wahlkabine
      • Bereitstellung der Client-Anwendung für das Wahlreferat zur Einrichtung und Verwaltung der Wahlen
      • Bereitstellung der (pseudonymen) Wählerverzeichnisse aus den jeweiligen Gebersystemen (Personalmanagementsystem, Campusmanagementsystem) mit Zuordnung Wähler*innen zu Wählergruppen

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern im Wahlzeitraum

    Wahlberechtigte Angehörige der HWR Berlin

    Servicetyp: Standard

    +49 (0)30 30877-2525 und it-hotline@hwr-berlin.de

  • Allris

    • Bereitstellung und Fachadministration der Client- und Web-Anwendung zur
      • systemischen Verwaltung der Gremiensitzungen
      • Vorlagenerstellung für die Gremiensitzungen
      • Bereitstellung der Tagesordnung und Sitzungsunterlagen
      • Sitzungsnachbearbeitung
    • Schulung und Beratung von Nutzenden
    • Anwendungssupport
    • Benutzerverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Gremienreferat

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern

    Gremiensachbearbeitungen (Client-Anwendungen), Sitzungsmitglieder (Sitzungsinformationen), alle Angehörige der HWR Berlin sowie Externe mit Gast-Account (hochschulöffentliche Informationen)

    Servicetyp: Managed Service

    +49 (0)30 30877-2525 und allris-support@hwr-berlin.de

  • HIS (QIS) FSV und HIS (QIS) SVA

    Bereitstellung und Fachadministration eines zentralen Systems zur Personal- und Finanzmittelverwaltung

    • Bereitstellung und Fachadministration der Client-Anwendung für die Fachabteilungen
      • Personalverwaltungssystem SVA
      • Finanzverwaltungssystem FSV
    • Bereitstellung und Fachadministration von Online-Services (QIS-Module)
      • Online-Anwesenheitsübersicht
      • Online-Dienstreisebeantragung
      • Online-Urlaubsverwaltung (in Einführung)
    • Bereitstellung eines Reportingsystems für die Budgetverwaltung (in Einführung)
    • Bereitstellung von Daten für das Personal- und Finanzcontrolling
    • Anwendungssupport
    • Benutzerverwaltung sowie Rechte- und Rollenmanagement

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern

    Abteilungen Personal und Finanzen (Client-Anwendungen), alle Verwaltungsmitarbeitenden (Verwaltungsportal)

    Servicetyp: Managed Service

    +49 (0)30 30877-2525 und it-hotline@hwr-berlin.de

  • FMS – im Aufbau –

    Webbasiertes Formular Management System

    • Bereitstellung und Fachadministration des webbasierten Formularmanagementsystems
    • Erstellung und Bereitstellung von einfachen und komplexen Formularen
    • Erstellung und Bereitstellung von automatisierten Prozessen / Workflows
    • Anbindung an andere Datenbanken, u.a.
      • Dokumentenmanagement-System (DMS)
    • Beratung und Support und Beratung
    • Benutzerverwaltung sowie Rechte- und Rollenmanagement
    • Schulung von Anwender*innen aus den Fachabteilungen

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern

    Alle Angehörigen der HWR Berlin

    Servicetyp: Managed Service

    +49 (0)30 30877-2525 und it-hotline@hwr-berlin.de

  • Das webbasierte Campus Management System (S.A.M.) bietet unter anderem Funktionen wie Studierendenmanagement für die Organisation von Daten, der Bereitstellung von Dokumentenvorlagen für standardisierte Unterlagen und Lehrveranstaltungsmanagement zur Planung von Kursen und Stundenplänen.

    S.A.M. – Study Administration Management

    Webbasiertes Campus Management System

    • Bereitstellung und Fachadministration des webbasierten Systems für folgende Prozessbereiche
      • Studierendenmanagement
        • Bewerbermanagement
        • Studierenden- und Gebührenmanagement
      • Studienmanagement
        • Studiengangsmanagement (Abbildung Studien- und Prüfungsordnungen)
        • Lehrplanung und Lehrveranstaltungsmanagement
        • Prüfungsmanagement
    • Bereitstellung von Dokumentenvorlagen und Auswertungen in S.A.M.
    • Beratung und Schulung von Nutzenden
    • Anwendungssupport
    • Weiterentwicklung des Systems
    • Benutzerverwaltung sowie Rechte- und Rollenmanagement
    • Anbindung an Drittsysteme
      • HWR-intern: Moodle, Moses, Mobility Online
      • Extern: uni-assist, Hochschulstart

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern

    Bewerbende, Lehrende, Studierende, in Einzelfällen Externe mit S.A.M. Gastaccount, berechtigte Mitarbeitende mit AD-Account

    Servicetyp: Managed Service

    +49 (0)30 30877-2525 und sam-support@hwr-berlin.de

  • Moses

    Webbasiertes Planungstool zur zentralen Raum- und Ressourcenplanung

    • Bereitstellung und Fachadministration des webbasierten Systems zur
      • Raum- und Ressourcenplanung für
        • (Lehr-)Lehrveranstaltungen und Prüfungen
        • Besprechungsräume
      • Ausstattungsausleihe
    • Beratung und Schulung von Nutzenden
    • Anwendungssupport
    • Weiterentwicklung des Systems
    • Benutzerverwaltung sowie Rechte- und Rollenmanagement
    • Anbindung an Drittsystem: S.A.M.

    24/7 mit Ausnahme von Wartungsfenstern

    Lehr- und Prüfungsplaner*innen, Dozierenden, Gebäudemanagement / Zentrale Dienste, Hochschulangehörige

    Servicetyp: Managed Service

    +49 (0)30 30877-2525 und moses-support@hwr-berlin.de

    Überschrift