In unserem Ticketsystem stehen Ihnen eine Reihe von Formularen und Kontakt Möglichkeiten zur Verfügung, die Ihnen helfen sollen, ihre Anliegen möglichst schnell lösen zu können. Zur Verwendung der Anträge und Formulare sowie des Ticketsystems müssen Sie sich mit Ihrem Rechner im Hochschulnetzwerk (LAN) befinden. Außerhalb der Hochschule sowie im eduroam-WLAN müssen Sie zunächst eine aktive VPN Verbindung aufgebaut haben.
Folgende Anträge und Formulare werden über das IT-Ticketsystem der HWR Berlin eingereicht:
- Antrag auf HWR-Account für eine studentische Hilfskraft / Praktikant(in)
- Antrag auf HWR-Account für einen Gast / Zweitaccount für Hauptamtlich Lehrende
- Antrag zur Neueinrichtung oder Änderung eines Telefonanschlusses
Melden Sie sich dort mit Ihrer HWR-Account an und wählen Sie die entsprechende Ticketvorlage aus. Beachten Sie bitte auch die jeweiligen nachfolgenden Hinweise.
Hinweise zu Gästen
Ein HWR-Account für einen Gast ist durch einen Beschäftigten der HWR (Gastgeber) zu stellen. Gäste der HWR sind Personen, die sich in Kooperation und unter Aufsicht des Gastgebers zu Studien- oder Forschungszwecken für einen begrenzten Zeitraum (max. 4 Wochen) an der HWR Berlin aufhalten und die IT-Systeme nutzen möchten. Eine E-Mail-Adresse ist generell nicht Bestandteil eines Gast-Accounts. Der Gastantrag ist ebenso zu verwenden für Zweitaccounts hauptamtlich Lehrender (jeweils max. 1 Jahr), allerdings nicht für Lehrbeauftragte und Gaststudierende, die über automatisierte Prozesse Account-Daten erhalten, ebenso nicht für Besuchergruppen, die ausschließlich WLAN benötigen.
Hinweise zu studentischen Hilfskräften
Ein HWR-Account für eine studentische Hilfskraft / Praktikant(in) ist durch die/den Fachvorgesetzte(n) unter Befristung auf die Laufzeit des Vertrages zu beantragen. Im Falle der Verlängerung eines bestehenden Accounts ist rechtzeitig unter Verwendung des gleichen Formulars ein Verlängerungsantrag zu stellen, um die automatische Deaktivierung des Kontos zu verhindern. Bei frühzeitigem Ausscheiden ist die IT zu informieren, damit das Konto deaktiviert wird.
Hinweise zu Telefonie
Anträge zur Neueinrichtung oder Änderung eines Telefonanschlusses sind durch die/den jeweiligen Fachvorgesetzten über die o.g. Formulare im Ticketsystem zu stellen.