Online-Umfragen mit Unipark erstellen
Mit Unipark stellt die HWR eine datenschutzkonforme und browserbasierte Software zur Erstellung fragebogenbasierter Umfragen, z.B. für wissenschaftliche Abschlussarbeiten, zur Verfügung.
Diese kann von allen Lehrenden, Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule genutzt werden.
FAQ
Die Anmeldung erfolgt für alle Angehörigen der Hochschule mit dem HWR-Benutzeraccount.
Der Link zu Unipark lautet: https://survey.hwr-berlin.de
Sie klicken nach dem Login auf der Startseite links oben auf „+Neues Projekt“. Es öffnet sich eine Eingabemaske mit verschiedenen Eingabefeldern. Das Sternchen markiert die Felder, für die eine Eingabe notwendig ist, z.B. Titel, Projekttyp, Layout.
Link zum Videotutorial Anlegen eines neuen Projekts via YouTube
Beim Anlegen eines neuen Projektes entscheiden Sie selbst über das Auswahlfeld Erweiterte Optionen – Teams,
wer Zugriff auf Ihr Projekt erhalten soll.
Als Primär-Team wird immer Ihr eigenes Team ausgewählt. Dann haben auch nur Sie Zugriff darauf.
Was bedeutet „Sammelteam“?
Wenn das Sammelteam ausgewählt wird, haben alle Angehörigen der Instanz auf Ihr Projekt Zugriff.
Es kann hierbei zwischen Lese- und Schreibrechten unterschieden werden.
Es gibt drei Ebenen, den kompletten Fragebogen, die einzelnen Seiten im Fragebogen sowie die individuell angelegten Fragen.
Zur Gestaltung des Fragebogens stehen über 35 verschiedene Fragetypen zur Verfügung, u.a.:
- Einfachauswahl – wird genutzt, wenn nur eine Antwort ausgewählt werden kann (z.B. Frage nach Alter oder Geschlecht)
- Mehrfachauswahl – wird genutzt, wenn mehr als eine Antwort ausgewählt werden kann
- Offene Fragen – Freitextfeld für eigene Angaben der Befragten
- Schieberegler – ermöglicht eine differenzierte Erhebung von Informationen, z.B. die Bewertung eines Sachverhalts auf einer Skala von 1-10
- Einfügen verschiedener Logos
- Anpassen von Schriftart- und Schriftgröße
- Anpassen von farben und Hintergründen
- Nutzung einer Fortschrittsanzeige
Informationen zur datenschutzrechtlichen Konfiguration von Befragungen innerhalb von Unipark werden unter dem Link zur datenschutzrechtlichen Konfiguration aufgeführt.
Hinweise zu einer datenschutzgerechten Nutzung für Online-Umfragen finden Sie unter dem Link datenschutzgerechte Nutzung.
Alle Standardfragetypen können von einer Screenreader-Software vollständig erfasst, gelesen sowie per Tastatur gesteuert werden.
Es gibt zwei Arten der Befragung, die anonyme und die personalisierte Befragung.
- Anonyme Befragung: Die URL zur Befragung kann via Mail verschickt werden oder an anderer Stelle platziert werden. Auch das Erstellen eines QR-Codes ist möglich.
- Personalisierte Befragung: Es kann einer Import der Teilnehmer*innen via einer CSV- oder Excel-Datei durchgeführt werden. Wenn die Teilnehmer*innen so in die TN-Verwaltung hochgeladen worden sind, können diese per Mail zur Teilnahme an der Befragung eingeladen werden.
Im Umfragemenü unter Export gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Festlegung des Exportformats und des Datenumfangs. Es kann festgelegt werden, was exportiert werden soll, z.B. alle Ergebnisdaten oder das gesamte Projekt. Unterstützt wird u.a. der Datenexport mit Excel und SPSS.
Weitere Informationen
- Link zu den Videotutorials (via YouTube)
- Nach der Anmeldung finden Sie über die Schaltfläche „Support“ oben rechts zahlreiche weiterführende Dokumentationen