MS Teams Kurzdoku

Ein Werkzeug für Webkonferenzen / virtuelle Klassenzimmer

Microsoft Teams ist eine Komponente aus dem Office365 Education Programm und kann von Hochschulangehörigen genutzt werden. Teams ist eine Kollaborations-Software mit der sich synchrone Online-Lehrveranstaltungen oder Besprechungen mit bis zu 250 Teilnehmenden pro Meeting durchführen lassen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über die Webseite https://it.hwr-berlin.de/ms-teams/. Die Anmeldung erfolgt mit Ihren HWR Benutzerdaten. Der Benutzername erhält den Suffix @hwr-berlin.de.

Beispiele:

  • pauker@hwr-berlin.de (Beschäftigte, hauptamtlich Lehrende)
  • e_pauker@hwr-berlin.de (externe Lehrbeauftragte)
  • s_pauker@hwr-berlin.de (Studierende)

Zugang

  • Unterstützt werden alle aktuellen Betriebssysteme
  • Der Zugriff erfolgt über einen aktuellen Browser (Edge, Chrome), eine Desktop-App oder eine App für Mobilgeräte
  • Auf Hochschulgeräten ist die App standardmäßig installiert
  • Download der App: https://products.office.com/de-de/microsoft-teams/download-app

Teams einrichten

–> Funktion für Lehrende

Um ein neues Team (Verwaltungsteam oder Lehrveranstaltung) zu erstellen …

  • klicken Sie auf Teams -> „Team beitreten oder erstellen“ -> Team erstellen
  • wählen Sie als Teamtyp Kurs aus und vergeben Sie als Namen z.B. den Titel der Lehrveranstaltung

Teammitglieder auswählen

–> Funktion für Lehrende

  • Sie tragen nun die Teilnehmenden direkt ein (nur Hochschulangehörige können ausgewählt werden)

oder

  • Sie wählen  „Link zum Team erhalten“ und teilen diesen Link entweder per E-Mail oder im Moodle Kursforum
  • nach Anklicken des Links durch die Teilnehmenden wird eine Anfrage generiert (sollte das Team nicht „öffentlich“ sein)
  • Diese Anfragen müssen Sie einmalig bestätigen. (Sie können eine oder alle eingegangenen Anfragen gleichzeitig annehmen)

Meetings durchführen

–> Funktion für Lehrende

  • Sie können zu jeder Zeit in ein Team gehen und dort durch Klick auf das Kamerasymbol ein Meeting (Vorlesung, Seminar, Meeting, etc.) starten.
  • Alle Teammitglieder erhalten eine Benachrichtigung und können an der Besprechung teilnehmen.
  • Vereinbaren Sie am besten eine Zeit, um sich mit Studierenden zu einer Teams-Besprechung zu verabreden.

Chat

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Chat und wählen „Neuer Chat“.
  • Einzelchats / Gruppenchats sind möglich.
  • Innerhalb eines Chats können Teilnehmer per Audio- oder Videoanruf angerufen werden.
  • Anrufe aus einem Gruppenchat eröffnen eine Konferenz.

 

 

Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies. Eine Einwilligung des Nutzers ist demnach nicht erforderlich. This website only uses technically necessary cookies. The consent of the user is therefore not required Datenschutzerklärung.