Die häufigsten Fragen an die IT-Hotline
Sie sind unsicher, welche IT Angebote die HWR Berlin für Studierende bereitstellt und welche Dienste Sie wofür nutzen? Wir haben für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Bleiben Fragen unbeantwortet ist unser Helpdesk für Sie da.
Benutzerkennung
Woher bekomme ich meine Zugangsdaten für die elektronischen System an der HWR Berlin?
Mit Beginn Ihres Studiums an der HWR erhalten Sie per Post oder persönlich eine Kennung ausgehändigt. Diese setzt sich zusammen aus einem Anmeldenamen (s_mustermann; das s steht hier für Student) und einem 8-stelligen Initialpasswort. Diese Zugangsdaten sind gültig für alle studienrelevanten elektronischen Systeme. Wir empfehlen Ihnen, das Passwort zu ändern und die Erstzugangskennung aufzuheben, da wir Ihr Passwort bei Verlust auf das Erstzugangspasswort zurücksetzen.
Wie kann ich das Passwort ändern?
Es gibt zwei Möglichkeiten, das Passwort zu ändern:
Sie ändern das Passwort in Ihrem Mailsystem
Open-Xchange, eine Anleitung finden Sie
hier.
Sie sitzen an einem Hochschulrechner, z.B. in den PC-Pools, melden sich mit Ihrer Kennung an und gelangen dann über die Tastenkombination „Strg“ + „Alt“ + „Entf“ zu „Kennwort ändern“. Hier geben Sie ein neues, sicheres Passwort ein. Diese Passwortänderung ist dann gültig für alle elektronischen Systeme.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zur Passwortänderung.
Ich habe mein Passwort vergessen, woher bekomme ich ein Neues?
Falls Sie Ihr Erstzugangspasswort / Initialpasswort noch kennen oder in Ihren Unterlagen haben, schreiben Sie bitte eine Anfrage zwecks Rücksetzung Ihres Passwortes an die it-hotline@hwr-berlin.de und nennen Sie uns dabei Ihren Accountnamen.
Falls Sie Ihr Erstzugangspasswort / Initialpasswort nicht mehr haben, schreiben Sie bitte eine Anfrage zwecks Neuausstellung der Nutzerdaten an die it-hotline@hwr-berlin.de und nennen Sie uns dabei den Campus, an dem Sie die Nutzerdaten abholen wollen. Wir werden Sie benachrichtigen, sobald diese zur Abholung bereit liegen.
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte persönlich an den Helpdesk an Ihrem jeweiligen Campus.
Moodle
Was ist Moodle?
Moodle ist die zentrale Lernplattform der Hochschule. Jeder Kurs, den Sie real besuchen, wird hier noch einmal virtuell abgebildet. Zusätzlich dazu finden Sie hier auch zentrale Hochschulberatungsstellen.
Wie melde ich mich bei Moodle an?
Geben Sie im Login-Fenster auf der linken Seite Ihre Hochschulzugangsdaten ein. Achtung: Falls Sie Ihr Passwort bereits geändert haben, nutzen Sie bitte das geänderte Passwort. Wenn Sie sich das erste Mal in Moodle einloggen, erscheint eine Datenschutzerklärung. Diese lesen Sie sich bitte aufmerksam durch und klicken dann auf OK.
Ich kann mich nicht in Moodle einloggen. Was nun?
Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtigen Anmeldedaten eingeben.
Verwenden Sie einen anderen Browser. Wir empfehlen Firefox.
Falls das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen
E-Learning Service.
Wo finde ich in Moodle meine Kurse?
Auf Ihrer persönlichen Startseite finden Sie unter Kursübersicht Ihre Kurse nach Semestern geordnet. Durch Klick auf den jeweiligen Kurs betreten Sie den virtuellen Kursraum.
Mir werden in Moodle keine Kurse angezeigt. Was nun?
Falls Ihnen nach dem Login eine leere Seite angezeigt wird, klicken Sie oben rechts auf „Meine Startseite bearbeiten“ und dann auf „Standard wiederherstellen“.
Falls Ihnen die Kursübersicht angezeigt wird, jedoch ohne aktuelle Kurse, kann es sein, dass Sie noch nicht oder nur unvollständig belegt haben. Bedenken Sie bitte, dass es werktags bis zu 24h dauern kann, bis Ihre Belegung zwischen den beteiligten Systemen abgeglichen worden ist.
Falls diese Fehlerquelle ausgeschlossen werden kann, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen E-Learning Service.
Was ist ein Einschreibeschlüssel?
In Moodle gibt es einige Kurse auf die Sie nur mittels Eingabe eines Einschreibeschlüssels zugreifen können. Diesen erhalten Sie in der Regel samt des notwendigen Kurslinks von Ihrem Lehrenden.
S.A.M.
Was ist S.A.M.
S.A.M. ist das neue Campus-Management-System der HWR Berlin, welches schrittweise eingeführt wurde. Es hat mittlerweile Finca und Campus4U vollständig im Bereich Studium abgelöst.
Wo finde ich S.A.M.?
Zu S.A.M. gelangen Sie über den Schnellzugriff auf der
HWR-Homepage. Oder Sie rufen direkt die Startseite von S.A.M. auf:
sam.hwr-berlin.de
Wie logge ich mich in S.A.M ein?
Dafür geben Sie Ihre persönliche HWR-Kennung (Benutzername und Passwort) an. Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihren Benutzernamen in Kleinbuchstaben eingeben.
Wo finde ich Anleitungen und Hilfe?
Auf der S.A.M. Knowledge Base (sam-knowledge.hwr-berlin.de) finden Studierende, Dozierende und die Sachbearbeitung verschiedene Anleitungen, Videotutorials und FAQs. Sollten Fragen offen bleiben, dann bietet
sam-support@hwr-berlin.de technische Unterstützung.
Finca
Was ist Finca?
Finca ist das ehemalige Campus-Management-System der Fachbereiche 3-5 und der BPS Schöneberg. Finca wurde im Bereich Studium zum 1. November 2022 durch S.A.M. abgelöst. Finca wird nur noch für die Onlinebewerbung der FB3-5 Studiengänge und der BPS genutzt.
Wo finde ich Finca?
Zu Finca gelangen Sie über den Schnellzugriff auf der
HWR-Homepage. Oder Sie rufen direkt die Startseite von Finca auf:
finca.hwr-berlin.de
Ich kann mich nicht in Finca einloggen. Was nun?
Vergewissern Sie sich, dass Sie die richtigen Anmeldedaten eingeben.
Verwenden Sie einen anderen Browser.
Falls das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an die Finca-Hotline:
finca(at)hwr-berlin.de
Campus4U
Was ist Campus4U?
Campus4U ist das ehemalige Campus-Management-System für den Fachbereich 1 und die BPS Schöneberg. Campus4U wurde im Bereich Studium zum 1. November 2022 durch S.A.M. abgelöst. Finca wird noch für die Onlinebewerbung der FB1 Studiengänge genutzt. Darüber hinaus enthält Campus4U das Forschungsmanagement (Publikationen/Projekte) .
Wo finde ich Campus4U?
Zu Campus4U gelangen Sie über den Schnellzugriff auf der
HWR-Homepage. Oder Sie rufen direkt die Startseite von Campus4U auf:
campus4u.hwr-berlin.de
Ich kann mich nicht bei Campus4U anmelden. Was nun?
Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtigen Anmeldedaten eingeben.
Falls das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an die
IT-Hotline am Campus Schöneberg.
Open-Xchange
Habe ich eine hochschuleigene E-Mailadresse?
Ja, mit Ihrer Immatrikulation wird Ihnen automatisch eine hochschuleigene E-Mailadresse zugewiesen. Diese setzt sich wie folgt zusammen: s_mustermann@stud.hwr-berlin.de
Wie kann ich meine hochschuleigene E-Mailadresse (Open-Xchange) abrufen?
Klicken Sie auf der
HWR-Homepage auf den Schnellzugriff und wählen im Dropdown-Menü Webmail (Studierende und Lehrbeauftragte). Klicken Sie nun auf den ersten Anmeldepunkt für Studierende und externe Lehrbeauftragte.
Sie gelangen nun auf eine Seite mit Feldern zur Eingabe Ihrer Kennung. Tragen Sie diese
hier ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Anmelden“ oder bestätigen Sie mit „Enter“.
Muss ich diese E-Mails regelmäßig abrufen?
Ja, es ist zu empfehlen. Hier erhalten Sie E-Mails, die als Nachrichten aus Moodle verschickt werden; Sie können von der Verwaltung oder anderen zentralen Hochschuleinrichtungen angeschrieben werden.
Hier finden Sie die Richtlinie zur Nutzung der hochschuleigenen E-Mailadresse.
Ich kann mich nicht im Open-XChange einloggen. Was nun?
Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtigen Anmeldedaten eingeben.
Verwenden Sie einen anderen Browser.
Falls das nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige
IT-Hotline.
Kann ich bei Open-Xchange meine Startseite personalisieren?
Ja, das können Sie. Nach der Anmeldung in OX werden Sie automatisch in Ihr Postfach weitergeleitet.
- In der linken, oberen Bildschirmecke sollten Sie drei Kategorien (Portal, E-Mail, Adressbuch) vorfinden. Über die Auswahl von „Portal“ gelangen Sie nun auf Ihre zu personalisierende Startseite.
- Rechts im Bild finden Sie auf dieser standardmäßig ansonsten fast leeren Seite die Felder „Diese Seite Personalisieren“ und „Widget hinzufügen“.
- Diese Seite Personalisieren“: Hier gelangen Sie in eine Übersicht über die Systemeinstellungen, die es Ihnen ermöglichen, Ihren OX-Account an Ihre persönlichen Vorlieben anzupassen.
- „Widget hinzufügen“: Ein Klick auf dieses Menü öffnet Ihnen eine Liste mit Inhalten, die Sie ihrem „Portal“ hinzufügen können.
Kann ich meinen E-Mail-Account mit meinem üblichen Mailing-Programm oder einem Mobilgerät synchronisieren?
Ja, eine Synchronisierung Ihres Mail-Accounts mit einem anderen Account oder einem Mobilgerät stellt kein Problem dar. Eine genaue Erklärung des Vorgehens finden Sie
hier.
WLAN, Drucker, PC-Pools
Kann ich auf dem Gelände der HWR Berlin auf ein WLAN zugreifen?
Auf dem Campus der HWR Berlin haben Sie Zugriff auf das WLAN Eduroam (Education Roaming), ein Projekt des deutschen Forschungsnetzes (DFN). Zugang erhalten Sie mit Ihren HWR Berlin-Anmeldedaten (Moodle-Kennung). Wichtig ist, dass Sie Ihren Anmeldenamen hier um @hwr-berlin.de ergänzen. Alle weiteren Informationen finden Sie
hier.
Habe ich in der HWR Berlin Zugriff auf einen Computer?
An beiden Standorten der HWR Berlin finden Sie PC-Pools, die allen Studierenden in der Zeit zwischen 08:00 und 18:00Uhr zur Nutzung frei zur Verfügung stehen. Am Campus Lichtenberg finden Sie diese im Haus 6A, in den Räumen 125 und 127. Auf dem Gelände des Campus Schöneberg in Raum B 1.52. Auch hier melden Sie sich jeweils mit Ihren Hochschulzugangsdaten an.
Wo habe ich in der HWR Berlin die Möglichkeit zu drucken?
In der Bibliothek der HWR Berlin befinden sich Drucker, an denen Sie mit einer personalisierten Druckkarte Ihre gewünschten Dokumente drucken können. Ihre Druckaufträge, die Sie an einem beliebigen Gerät innerhalb der HWR Berlin erstellen können, werden einer persönlichen Kennung zugeordnet und verbleiben so lange in einer virtuellen Warteschlange, bis Sie diese am Druckgerät abrufen.
Weitere Informationen erhalten Sie jeweils vor Ort oder
hier.
Adobe Connect
Was ist Adobe Connect?
Mit der ansprechenden Benutzeroberfläche von Adobe® Acrobat® Connect™ haben Sie die Möglichkeit, auch von zu Hause aus an einer Lehrveranstaltung teilzunehmen, wenn diese von Ihrem Dozenten virtuell bereitgestellt wird. Mit der Unterstützung von Audio- und Videoinhalten können Lehrveranstaltungen individuell online abgehalten werden. Alles, was Sie noch benötigen, sind Internetzugang und ein Headset.
Wie gelange ich zu Adobe Connect?
Im Vorfeld der Veranstaltung sollten Sie von Ihrem Dozenten einen Link zugeschickt bekommen haben, der Sie zum Adobe Connect Meetingraum führt.
Wie melde ich mich an?
Wenn Sie dem Link Ihres Dozenten gefolgt sind, wählen Sie als erstes „Als Gast eintreten“ aus und geben ihren Vor- und Nachnamen an, damit Ihr Dozent Sie zuordnen kann. Mit „Betreten Sie den Raum“ gelangen Sie nun in den Meetingraum.
Was muss vor einer Session alles beachtet werden?
Um an einem Adobe Connect Meeting erfolgreich teilnehmen zu können, sollten folgende technische Voraussetzungen erfüllt sein.
- Einen Computer mit mindestens 1,4 GHz Leistung und mindestens 512 MB Ram Arbeitsspeicher
- Eine ausreichend schnelle Internetverbindung
- Einen aktuellen Browser mit installiertem Flash-Plug-In und installiertem Adobe Connect Add-In
Hier können Sie testen, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind und das Adobe Connect Add-In installieren. Weitere Details zu den Systemvoraussetzungen finden Sie auf hier.